rss
0

8 Tipps zum besseren Blog!

In den letzten Wochen habe ich einige Fragen über das Kontaktformular erhalten. Viele Besucher fragen sich, wie sich ein Blog besser gestalten läßt. Hier meine 8 Tipps zum besseren Blog!

Das Blog besteht in erster Linie aus Artikeln und den Autoren. Man sollte die Blogger nicht einschränken und der Kreativität freien Lauf lassen. Dem stimme ich zu. Jedoch haben sich einige Tipps bewährt und sollten daher bei der Erstellung oder Verbesserung eines Blogs berücksichtigt werden.

In erster Linie sollte ein Blog auf die Leser hin ausgerichtet werden. Daher ist es wichtig, die Meinungen der Leser einzuholen und auch zu berücksichtigen. Ich sehe das Design als kontinuierlichen Verbesserungsprozess und arbeite eigentlich ständig am Theme.

  • Die Leser sind das A und O. Behalte immer die Interessen der Besucher im Auge. Versuche auszuwerten, warum die Besucher auf Dein Blog kommen und was sie besonders interessiert. Statistik Tools wie z.B. Google Analytics sind wichtig. Werte die Daten aus und traue Dich auch, die Webseite zu verändern. Weitere Tipps könnt ihr dem Artikel Besucher auf der Website halten entnehmen.
  • Text Links im Artikel. Sowohl interne als auch externe Links sollten immer mit einem aussagekräftigen Text versehen werden. Ebenso ist wichtig, dass Links auch deutlich zu erkennen sind. Ich sehe immer wieder Blogs, in denen sich Links nicht vom eigentlichen Text unterscheiden. Das ist Grausam!

    Motto: Wer verlinkt wird auch über kurz oder lang auch selbst verlinkt. Die Blog Artikel Verlinkung sollte auf jeden Fall gut durchdacht sein!

  • Kommentarfunktion optimieren. Ich habe schon oft hier geschrieben, dass Kommentare das Salz in der Blog Suppe sind. Im Grunde sollte man alles tun, damit das Kommentieren erleichtert wird. Also bitte keine Registrieung zum Kommentieren verlangen. Angabe von Name, email Adresse und Webseite sind neben dem eigentlichen Text vollkommen ausreichend. Von Captchas halte ich auch eher wenig. Der Wiedererkennungswert des Kommentierenden halte ich auch für wichtig. Dazu gehören Avatare oder auch das Hervorheben der Autoren Kommentare.
  • Sidebar optimieren. Die Sidebar sollte für weitere Informationen genutzt werden. Eine gute Navigation ist sehr wichtig für ein Blog und die Sidebar ist dazu bestens geeignet. Eine prominentes Beispiel für eine gute Sidebar ist heise.de.
  • Blog Artikel richtig schreiben. Im Artikel Blog Artikel richtig schreiben habe ich unter anderem erklärt, warum scannendes Lesen so wichtig für einen Blog ist. In den 10 Tipps für das Schreiben eines Blog Artikels gibt Weblog-ABC weitere Hinweise für gute Blog Artikel.
  • Eine Suche einbinden. Falls ein Besucher einen schon etwas älteren Artikel sucht oder sich lediglich für Artikel zu einem bestimmten Thema interessiert, kann eine Suchhilfe Gold wert sein. Okay okay, an der Suche im neuen Design bin ich selbst noch am arbeiten. ;-)
  • Druckeroptimierung. Ein Artikel sollte sich auch so ausdrucken lassen, dass man ihn gut offline lesen kann. Die Optimierung einer Seite hinsichtlich ihres Ausdrucks steht sicherlich nicht im Vordergrund, sollte aber auch nicht ganz ausser Acht gelassen werden.
  • Alle notwendigen Seiten. Ein Blog sollte z.B. auch ein Kontaktformular auf einer eigenen Seite anbieten. Das gibt den Besuchern die Möglichkeit, bequem und einfach Kontakt zum Blogger aufzunehmen. Aus Erfahrung kann ich sagen: Das lohnt sich! Weitere Seiten sind im Artikel Welche Seiten sollte ein Blog haben beschrieben.

Das sind meine Tipps zum besseren Blog. Bestimmt habt ihr weitere Tipps, die ich nicht berücksichtigt oder vergessen habe. Bitte teilt mir eure Meinungen in den Kommentaren mit!

Du findest den Artikel und Weblog-ABC gut? Dann kannst Du den RSS Feed abonnieren oder meinem Twitter Account folgen.

Mehr über den Autor

Andreas ist Senior Projektmanager in einem der weltweit größten Softwareunternehmen. Nebenbei ist er freier Dozent und lehrt an Fachhochschulen die Themen "Internationales Projektmanagement" und "Softwarearchitektur". Hier im Weblog-ABC gibt Andreas regelmäßig Webmaster, Affiliate und SEO Tipps. Mehr über Andreas und Weblog-ABC.

Social Media - Den Artikel empfehlen!

Kommentare geschlossen.