rss
3

Blogger Tipps Anleitung: Wie erstelle ich eine Tag Cloud im Blogger Template?

Die Frage habe ich mir auch gestellt und im frivmo Blog eine Antwort gefunden. Die Tag Cloud hat bei mir einwandfrei funktioniert, daher möchte ich die Anleitung kurz ins Deutsche übersetzen!

Wer schon Labels auf seinem Blog eingerichtet hat, kann Schritt 1 überspringen.

Schritt 1:

Im Blog unter Layout zu dem Tab Seitenelemente springen. In der Sidebar auf Gadget hinzufügen klicken und anschließend den Gadget „Labels“ hinzufügen. Anschließend bitte speichern.

Schritt 2:

Unter Layout in den Tab HTML bearbeiten springen und anschließend im Coding die Stelle

<b:widget id=’Label1′ locked=’false‘ title=’Labels‘ type=’Label’/>

suchen und durch folgendes Coding ersetzen.

<b:widget id=’Label1′ locked=’false‘ title=’Labels‘ type=’Label‘><b:includable id=’main‘>

<div class=’widget-content‘><div id=’LabelDisplay‘></div></div>

<script language=’javascript‘ type=’text/javascript‘>function zoomStyle() {var max = 0;var min = 10000;<b:loop values=’data:labels‘ var=’label‘>if (<data:label.count/> &gt; max) max = <data:label.count/>;if (<data:label.count/> &lt; min)min = <data:label.count/>;</b:loop>var display = &quot;“;<b:loop values=’data:labels‘ var=’label‘>var delta = <data:label.count/> – min;var size = 80 + (delta * 100) / (max – min);display = display + &quot;<span style=’font-size:“ + size + „%‘><a expr:href=’data:label.url + „?max-results=100″‚ style=’text-decoration:none;‘><data:label.name/></a></span> &quot;;</b:loop>

obj = document.getElementById(&#39;LabelDisplay&#39;);obj.innerHTML = display;}

zoomStyle();</script>

<b:include name=’quickedit’/></b:includable></b:widget>

Speichern. Das war’s!

Fragen / Änderungsvorschläge / Erweiterungen sind in den Kommentaren sehr willkommen!

Mehr Blogger Anleitungen:

How To: Beliebteste Posts im Blog anzeigen

How To: Letzte Kommentare im Blog anzeigen

How To: Erstellung eines ‚Read more‘

Mehr über den Autor

Andreas ist Senior Projektmanager in einem der weltweit größten Softwareunternehmen. Nebenbei ist er freier Dozent und lehrt an Fachhochschulen die Themen "Internationales Projektmanagement" und "Softwarearchitektur". Hier im Weblog-ABC gibt Andreas regelmäßig Webmaster, Affiliate und SEO Tipps. Mehr über Andreas und Weblog-ABC.

Social Media - Den Artikel empfehlen!

Kommentare und Trackbacks (3)

Trackback URL | Kommentare RSS Feed

  1. Genios sagt:

    Gilt das ganze auch bei "fremden" Templates?

  2. Andreas sagt:

    Bis jetzt habe ich es lediglich bei blogger Templates ausprobiert und da hat's immer prima funktioniert. Ich habe mal beim Entwickler nachgefragt. Die Antwort poste ich natürlich hier in den Kommentaren!

  3. Freakshowactress sagt:

    wie kommst du auf die HTML Bearbeitung. Ich finde nur bei der Post-Bearbeitung einen HTML-Tab