rss
0

Top 10 Tipps für erfolgreiches Bloggen

Ich betreibe Weblog-ABC jetzt schon seit über einem halben Jahr und möchte meine Top 10 Tipps für erfolgreiches Bloggen veröffentlichen:

  1. Finde Dein Thema schlechthin. Bei allen anderen Themen wir Dir langfristig die Puste ausgehen und neue Artikel werden seltener. Mein Artikel Eine Webseite in 15 Schritten bekannt machen gibt dazu auch ein paar gute Tipps.
  2. Blog Artikel schreiben ist harte Arbeit. Von nichts kommt nichts. Wer denkt, über Nacht ein Blog mit ein paar Artikeln zu veröffentlichen und damit erfolgreich zu werden, der sollte das Bloggen besser sein lassen.
  3. Findet ALLE Blogs in der gleichen Nische. Kontaktiert die Blogger, schreibt sinnvolle Kommentare in den anderen Blogs. Mit der Zeit entsteht ein tolles Netzwerk. Die anderen Blogger sind eure Freunde.
  4. Gute andere Blogs in die Blogroll aufnehmen und auch darüber informieren. Mit der Zeit kommen auch eure Blogs in andere Blogrolls.
  5. Klar Stellung in den eigenen Artikeln beziehen. Auch wenn es mal zu Diskussionen z.B. in den Kommentaren kommt. Diese Diskussionen sind sehr gut und belegen, dass euer Blog „lebt“.
  6. Artikel Promotion ist sehr wichtig. Die besten Artikel nützen nichts, wenn sie keiner aufruft. Bitte auch an Social Media wie z.B. Twitter denken.
  7. Ein gutes Design oder Theme ist auch wichtig. Das verbessert neben der Absprungrate auch die Verweildauer!
  8. Offene Fragen am Ende eines Artikels stellen. Dadurch werden Kommentare wahrscheinlicher.
  9. Auch an SEO muss gedacht werden. Die Artikel sollten auf ca. 3 Keywords optimiert werden. Damit fahre ich bis jetzt sehr gut.
  10. Einige andere Blog Seiten wie z.B. ein Kontaktformular oder eine Über mich Seite dürfen nicht fehlen.

Was kommt euch so in den Sinn, wenn ihr über erfolgreiches Bloggen nachdenkt?

Mehr über den Autor

Andreas ist Senior Projektmanager in einem der weltweit größten Softwareunternehmen. Nebenbei ist er freier Dozent und lehrt an Fachhochschulen die Themen "Internationales Projektmanagement" und "Softwarearchitektur". Hier im Weblog-ABC gibt Andreas regelmäßig Webmaster, Affiliate und SEO Tipps. Mehr über Andreas und Weblog-ABC.

Social Media - Den Artikel empfehlen!

Kommentare geschlossen.