rss
1

Einfügen einer Bildergalerie

Das Einfügen einer Bildergalerie ist in einem WordPress Blog nicht schwer. Der Artikel beschreibt die notwendigen Schritte zum Einfügen einer Bildergalerie in einen WordPress Blog. Das ist sehr leicht und hat viele Vorteile. Zum einen wertet es die Artikel optisch auf und viele Leser verbringen durch die Bilder mehr Zeit auf der Website.

Der aktuelle Webmasterfriday fragt die Blogger nach den Urlaubsbildern. Als Beispiel möchte ich daher ein paar schöne Bilder vom diesjährigen Urlaub hinzufügen, den ich mit meiner Frau und meinem Sohn auf Sylt verbracht habe.

Schritt 1: Bilder einfügen

Zunächst müssen die Bilder hochgeladen werden. Das geht ganz einfach über die Funktion „Bild einfügen“ in der WordPress Artikel Bearbeitung. Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem Bilder vom Computer, einer URL oder einfach aus der WordPress eigenen Mediathek hochgeladen werden können.

Schritt 2: Bildergalerie Einstellungen

Unter „Miniaturbilder verlinken auf“ lassen sich 2 Einstellungen vornehmen. Zum einen kann man eine Bilddatei angeben. Dann verweisen die Miniaturbilder (Thumbnails) auf das Originalbild in voller Größe. Zum anderen kann man auch Anhang Datei auswählen. In diesem Fall die Bilder auf einer Seite als Minatur-Galerie abgebildet.

Schritt 3: Reihenfolge der Bilder

Die Bildreihenfolge läßt sich durch das Verschieben der Bilder oder alternativ durch die Eingabe der gewünschten Abfolge der Bilder unter Reihenfolge einstellen.

Schritt 4: Bilder beschriften

Zunächst müssen die Bilder hochgeladen werden. Das geht ganz einfach über die Funktion „Bild einfügen“ in der WordPress Artikel Bearbeitung. Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem Bilder vom Computer, einer URL oder einfach aus der WordPress eigenen Mediathek hochgeladen werden können.

Schritt 5: Thumbnail-Größe einstellen

Die Thumbail-Größe läßt sich in WordPress unter Einstellungen –> Mediathek einstellen.

Shortcode für die Galerie

WordPress erzeugt für jede Galerie einen sogenannten Shortcode für das Anzeigen der Bilder. Wie einem Shortcode wie z.B. [Galerie] läßt sich die Bilder Galerie auf jeder beliebigen Seite oder auch in einem anderen Artikel anzeigen.

Resultat: Bildergalerie unseres Sylt Urlaubs

Mehr über den Autor

Andreas ist Senior Projektmanager in einem der weltweit größten Softwareunternehmen. Nebenbei ist er freier Dozent und lehrt an Fachhochschulen die Themen "Internationales Projektmanagement" und "Softwarearchitektur". Hier im Weblog-ABC gibt Andreas regelmäßig Webmaster, Affiliate und SEO Tipps. Mehr über Andreas und Weblog-ABC.

Social Media - Den Artikel empfehlen!

Kommentare und Trackbacks (1)

Trackback URL | Kommentare RSS Feed

  1. Lukas sagt:

    Hallo,

    meine bisherige Bildergalerie(n) habe ich mit der integrierten Standard-Bildergalerie von WP gestaltet (siehe http://lukasgawenda.bplaced.net/wp/bildergalerie/ ).

    Wie kann ich es realisieren, dass ich nun eine weitere Bildergalerie anlege (z.B. „Neueste Bilder“), die aus allen Bildern automatisch nur die letzten z.B. 8 hoch geladenen Bilder anzeigt?