rss
1

Lieferantensuche und Verhandlungsführung im Online-Handel

Im Artikel Schlüsselfertige Online-Shops habe ich schon über Mietshops in Verbindung mit DropShipping berichtet. Egal für welche Form sich angehende Online-Händler entscheiden, der Einkauf spielt immer eine zentrale Rolle und ist entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg!

Ein wichtiges Kriterium für Online-Händler ist vor allem der Einkaufspreis. Das dürfte keinen Leser in Staunen versetzen. Es gibt aber noch viele weitere Kriterien, die bei der Lieferantensuche beachtet werden sollten. Neben dem Preis muss auch die Qualität der Lieferungen stimmen und ein Händler muss sich stets auf seine Lieferanten verlassen können. Selbst die besten Preise nutzen wenig, wenn die Ware erst sehr spät eintrifft. Welcher Kunde möchte schon wochenlang auf seine Bestellung warten? Wenn die Qualität der Waren nicht passt, führt das unweigerlich zu Retouren. Im besten Fall gehen die Retouren vom Online-Händler zurück zum Lieferanten. Im schlechtesten Fall reklamiert der Kunde beim Online-Händler. Die Wahrscheinlichkeit, diese Kunden zu verlieren, ist sehr hoch. Diese Beispiele verdeutlichen, dass es sich lohnt, auf mehr als nur den Preis zu achten!

Die Fragen, ob sich der Lieferant an die Absprachen zum Preis, zur Qualität und auch zum Lieferdatum hält, stellen sich alle Online-Händler immer wieder. Gerade Neulinge tun sich bei der Lieferantensuche schwer und stehen auch vor vielen Problemen, wenn es um die ersten Verhandlungen mit einem potentiellen Lieferanten geht. Dabei sind diese Gespräche entscheidend für den Erfolg!

Lieferantensuche und VerhandlungsführungDie aktuelle Ausgabe des Online Magazins INTERNETHANDEL beschäftigt sich nun mit dem Thema Lieferanten suchen, kontaktieren und optimieren. Dabei geht’s im wesentlichen um die folgenden Schritte:

  • Lieferantensuche inkl. Internet-Plattformen
  • Strategien zur Lieferantenbewertung
  • Markt- und Preisanalyse durchführen
  • Erstkontakt positiv gestalten
  • Taktiken und Techniken zur Verhandlungsführung
  • Schwarze Schafe erkennen

Link: Mehr Artikel für Online-Händler.

Mehr über den Autor

Andreas ist Senior Projektmanager in einem der weltweit größten Softwareunternehmen. Nebenbei ist er freier Dozent und lehrt an Fachhochschulen die Themen "Internationales Projektmanagement" und "Softwarearchitektur". Hier im Weblog-ABC gibt Andreas regelmäßig Webmaster, Affiliate und SEO Tipps. Mehr über Andreas und Weblog-ABC.

Social Media - Den Artikel empfehlen!

Kommentare und Trackbacks (1)

Trackback URL | Kommentare RSS Feed

  1. Enrico sagt:

    ich denke, dass ist eine ausführliche Empfehlung.
    Vielen Dank