rss
0

Einfache SEO Tipps

Einfache SEO Tipps (Search Engine Optimization) sind im Internet zahlreich zu finden. Jedoch sind die Tipps häufig technischer Natur. In diesem Post möchte ich mich auf einfache SEO Tipps beschränken, welche die Anzeige in den Suchergebnisseiten nachhaltig verbessern und einfach einzusetzen sind.


Die Erfahrung aus mehreren Jahren hat mir gezeigt, dass mit einfachen SEO Tipps in wenigen Monaten eine gute Platzierung erreicht werden kann. Diese gute Platzierung ist wichtig, da sich User meistens nur die ersten Seiten der Suchresultate anschauen. Folgt man den Statistiken sind die ersten 3 Seiten relevant. Anschließend ändern die meisten Surfer lieber die Suchanfrage statt weiter durch die Ergebnisseiten zu klicken.

Daraus folgt: Ohne SEO ist ein erfolgreicher (=gut besuchter) Blog unmöglich!

Hier einige sehr einfach umzusetzende und wertvolle Tipps:

  • Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass ein Blog erst ab 50 Posts entsprechende Aufmerksamkeit von Google bekommt. So wird bspw. dieser Blog nur einmal pro Woche gescannt. Ein anderer Blog von mir mit mehr als 400 Posts wird ständig von Google gescannt. Neue Posts erscheinen mit nur ein paar Minuten Verzögerung in der Google-Suche unter „cache:mein-blog-name.de“.
  • Bevor ein Post erstellt wird, sollte das damit zusammenhängende Keywort gut überlegt sein. Zudem ist es sehr empfehlenswert, dieses Keywort sowohl im Titel als auch in der ersten Zeile des Posts zu verwenden. Am besten gleich am Anfang. Ein Beispiel ist dieser Artikel.
  • Das Keyword (hier „Einfache SEO Tipps“) sollte häufiger im Text vorkommen. Eine zu häufige Verwendung wirkt sich allerdings negativ aus. Als Richtwert sollte das Keywort nicht mehr als 4% Anteil vom Gesamttext haben (Keyword Density).
  • Das Keyword sollte in der URL des Posts vorkommen. Am besten ist der Titel des Posts mit dem Keywort identisch. Bei blogger werden die Titel automatisch in eine URL überführt (zu lange Titel werden entsprechend in der URL abgeschnitten).

Fazit: Mit den in diesem Post „Einfache SEO Tipps“ aufgeführten Regeln habe ich in dem anderen Blog eine sehr gute Platzierung in den Suchergebnisseiten erreicht.

Mehr über den Autor

Andreas ist Senior Projektmanager in einem der weltweit größten Softwareunternehmen. Nebenbei ist er freier Dozent und lehrt an Fachhochschulen die Themen "Internationales Projektmanagement" und "Softwarearchitektur". Hier im Weblog-ABC gibt Andreas regelmäßig Webmaster, Affiliate und SEO Tipps. Mehr über Andreas und Weblog-ABC.

Social Media - Den Artikel empfehlen!

Kommentare geschlossen.