rss
0

Hat die Ladezeit der Webseite Einfluss auf das Ranking?

Die Ladezeit der Webseite hat keinen Einfluss auf das Ranking bei Google!
Das sagt zumindest Matt Cutts von Google in einer Videobotschaft auf seinem Blog.


Seine Antwort auf die Frage:

„What impact do site load times have on Google rankings?“

fällt mit

„None. Right now!“

allerdings auch nicht ganz eindeutig aus. Anscheinend gibt es bei Google Überlegungen, dass in Zukunft zu ändern.

Ich persönlich würde das sehr begrüßen. Webseiten sollten sich schnell aufbauen lassen. Bilder können verkleinert und komprimiert werden, CSS und Java Skripte können zusammengefasst werden und es gibt eine Reihe von anderen Maßnahmen, die sich sehr positiv auf die Ladezeit der Webseite auswirken.

Aber wie von Matt Cutts gesagt: Momentan hat die Ladezeit keinen Einfluß auf das Ranking.

Mehr über den Autor

Andreas ist Senior Projektmanager in einem der weltweit größten Softwareunternehmen. Nebenbei ist er freier Dozent und lehrt an Fachhochschulen die Themen "Internationales Projektmanagement" und "Softwarearchitektur". Hier im Weblog-ABC gibt Andreas regelmäßig Webmaster, Affiliate und SEO Tipps. Mehr über Andreas und Weblog-ABC.

Social Media - Den Artikel empfehlen!

Kommentare geschlossen.