rss
1

SEO Tipps: Duplicate Content vermeiden

Schadet „Duplicate Content“ einer Webseite oder doch nicht? Darüber streiten sich die SEO’s. Meine persönliche Meinung ist, dass Google diese Probleme im Griff haben muss. Es wäre ein Armutszeugnis, wenn Suchmaschinen nicht erkennen würden, dass sich eine Seite unter verschiedenen ULR’s (z.B. http://www.weblog-abc.de und http://weblog-abc.de) aufrufen läßt.

Wie auch immer: Um auf der sicheren Seite zu sein und kein negatives Ranking bei den Suchmaschinen zu bekommen, sollte ein Webmaster Duplicate Content vermeiden. Hier eine kurze Anleitung.

Duplicate Content vermeiden

Immer auf die Hauptdomain per .htaccess umleiten. Die Datei befindet im Hauptverzeichnis auf dem Server und kann z.B. mit Notepad bearbeitet werden.

Ob http://weblog-abc.de oder http://www.weblog-abc.de die Hauptdomäne ist, entscheidet der Webmaster selbst.

Lösung für Seiten ohne www:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^([^.]+)\.weblog-abc\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://weblog-abc.de/$1 [R=301,L]

Lösung für Seiten mit www:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.weblog-abc\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.weblog-abc.de/$1 [R=301,L]

Eins noch: Natürlich muss die eigene Webseite im Coding eingetragen werden und nicht dieser Blog!

Das war’s!

Mehr über den Autor

Andreas ist Senior Projektmanager in einem der weltweit größten Softwareunternehmen. Nebenbei ist er freier Dozent und lehrt an Fachhochschulen die Themen "Internationales Projektmanagement" und "Softwarearchitektur". Hier im Weblog-ABC gibt Andreas regelmäßig Webmaster, Affiliate und SEO Tipps. Mehr über Andreas und Weblog-ABC.

Social Media - Den Artikel empfehlen!

Kommentare und Trackbacks (1)

Trackback URL | Kommentare RSS Feed

  1. OMC sagt:

    Für mich gehört die Rule auch zum Standard, allerdings glaube ich mittlerweile das Google und co. so klug sind, diesen vielbegangenen SEO Fehler zu erkennen und entsprechend nicht als DC abzuwerten. Beweise dafür habe ich natürlich keine, Gegenbeweise kenne ich allerdings auch keine ;-)

    Ric