rss
1

Facebook Seite erstellen – Eine Anleitung für Einsteiger

Seit ein paar Tagen habe ich eine eigene Facebook Seite. In diesem Artikel zeige ich Schritt für Schritt, wie Einsteiger eine Facebook Seite erstellen können und was dabei zu beachten ist.

Schritt 1 – Facebook Seite erstellen

Auf der Startseite von Facebook ist der Link “Seite erstellen” gut versteckt unten im Kleingedruckten. Hat man diesen gut versteckten Link erst einmal gefunden und geklickt, kann es auch schon mit dem nächsten Schritt weitergehen.

Facebook Seite erstellen - Schritt 1

Schritt 2 – Art der Seite wählen

Als nächstes muss man die Art der Seite wählen. Im Fall von einer Webseite sollte “Marke oder Produkt” ausgewählt werden.

Art der Facebook Seite wählen - Schritt 2

Schritt 3 – Name angeben

Im 3. Schritt muss in einer Drop-Down Box die Kategorie ausgewählt. Im Fall von Weblog-ABC habe ich mich für Webseite entschieden. Anschließend wird der Name und eine Kurzbeschreibung angegeben.

Facebook Seite erstellen: Name und Kurzbeschreibung angeben

Schritt 4 – Sicherheitskontrolle

Jetzt muss Facebook noch bestätigt werden, dass es sich nicht um SPAM handelt. Dazu ist ein Captcha Code einzugeben, der erst einmal entziffert werden muss.

Facebook Seite erstellen: Sicherheitskontrolle

Schritt 5 – Facebook Konto erstellen

Nun sind E-Mail Adresse, Passwort und das Geburtsdatum einzugegeben und es gilt erneut, eine Sicherheitskontrolle zu bestehen. Last but not least müssen auch die Nuzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien bestätigt werden und schon ist die Seite erstellt.

Facebook Konto erstellen

Anschließend ist die Facebook Fan Seite erstellt und es kann losgehen mit dem Design der Seite!

Video: Facebook Seite erstellen

Die Vorteile einer Facebook Fan Seite

Ein Fan Seite bei Facebook ist kostenlos. Man braucht lediglich einen Facebook Account. Mit der Fan Seite nervt nerven Selbständige oder Blogger nicht die Freunde mit Informationen zu einem neuen Artikel oder sogar mit Produktinformationen. Mein Freundeskreis interessiert sich auch eher weniger für meine Weblog-ABC Aktivitäten. Da liegt es nahe, eine Seite für mich und eine Fan Seite für meinen Blog anzulegen. Selbständige können dort auch wertvolle Rückmeldungen von Kunden erhalten, Termine, Produkte oder Dienstleistungen ankündigen.

Facebook Seite erstellen - Fanpage Designer

Mehr über den Autor

Andreas ist Senior Projektmanager in einem der weltweit größten Softwareunternehmen. Nebenbei ist er freier Dozent und lehrt an Fachhochschulen die Themen "Internationales Projektmanagement" und "Softwarearchitektur". Hier im Weblog-ABC gibt Andreas regelmäßig Webmaster, Affiliate und SEO Tipps. Mehr über Andreas und Weblog-ABC.

Social Media - Den Artikel empfehlen!

Kommentare und Trackbacks (1)

Trackback URL | Kommentare RSS Feed

  1. Sebastian sagt:

    Hallo,

    ihr könnt eure Facebook-Seite ganz einfach um kostenlose Tabs und Landingpages verbessern.

    facebook.com/247grad

    grüße,
    Sebastian

Kommentar schreiben